Upcycling – Tasche aus alten Jeans

Da ist sie fertig, meine neue Jeanstasche. Der Schnitt ist derselbe wie bei der Frühlingstasche in einem meiner früheren Beiträge. Es wurde einfach nur anderes Material verwendet. Bei der Auswahl der Zubehörteile vom Garn bis Innenfutter habe ich mir mega viel Zeit gelassen, so lange, bis ich fand dass alles zusammenpasst.

Eigentlich sind die, nicht ganz gerade geschnittenen Streifen ein Unfall. Beim Filetieren einer alten Jeans hatte ich nämlich keine Lust die langen Streifen einzeln zu schneiden bzw. mein Schneidetisch ist auch zu kurz, eine ganze Beinlänge könnte ich gar nicht ganz darauf auslegen. Also habe ich den Stoff gefaltet und nach dem Motto „Sieben auf einen Streich“ gleich mehrere Lagen mit dem Rollschneider durchgesäbelt. Hat man mit dem bloßen Auge gar nicht so gesehen, dass die Streifen etwas kurvig waren. Das merkte ich erst, als ich sie auf meiner Nähma zusammennähen wollte. *ooops* – Also habe ich – ganz pragmatisch – die Streifen, krumm wie sie waren, übereinandergelegt und mit der Nähmaschine schief und schepp zusammengetackert. Dann auf der Rückseite die Nahtzugaben zurückgeschnitten und auseinandergebügelt.

Meine Nähmaschine hat viele schöne Zierstiche, von denen habe ich den Quiltstich genommen und bin den Nähten im Nahtschatten hinterhergefahren. Als Garn kam Glanzgarn zum Einsatz, um den Kontrast zwischen edel und shabby chic hervoerzuheben.

Die Gurte sind richtig schöne, weiche jedoch extrem stabile Taschengurte. Ich mag diese Gurte, sie fassen sich so schön an und haben abgerundete Kanten.

Na ja und dann noch das Futter innen aus strapizierfähigem, schweren Canvas mit Reißverschlussfach und vorne noch ein paar schöne Druckknöpfe auf der Außentasche. FERTIG !

Upcycling - Tasche / Shopper aus alten Jeanshosen
Upcycling – Tasche / Shopper aus alten Jeanshosen – Rückseite


Upcycling - Tasche / Shopper aus alten Jeanshosen
Jeanstasche / Shopper aus alten Jeanshosen – Innenfutter mit Reißverschlussfach

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.