Über mich

Jahrgang 1962, verheiratet, 1 erwachsener Sohn
Webdesign, Architektur, Familienmensch, Handwerkerin, Schreiberling, Köchin, Sinnsucher …. uvm. 😉

Geboren und aufgewachsen bin ich in NRW, dort habe ich auch Architektur studiert und meinen Mann kennengelernt, mit dem ich in 40 gemeinsamen Jahren älter geworden bin. Zusammen haben wir einen erwachsenen und inzwischen verheirateten Sohn. Seit gut 34  Jahren leben wir in Baden-Württemberg, davon 32 Jahre in Tamm bei Ludwigsburg.

Mein Weg durch das Leben ist alles andere als geradlinig verlaufen – und das war gar nicht so geplant. Im Gegenteil: Erziehung und andere Einflüsse sollten machen, dass ich es mal besser habe. Ganz typisch also für die Enkel der Kriegsgeneration, die Babyboomer der Wirtschaftwunder. Aber, wenn ich heute zurückschaue, dann hätte man damals schon sehen können, dass das irgendwie nicht passt. Und so war mein Lebensweg eher mal verschlungen und gleicht eher einer Expedition durch unbekanntes Terrain als einer Fahrt mit dem Navi auf der Autobahn.

Ursprünglich fertig ausgebildet als Architektin, öffnete sich mir während des Studiums die Welt der Kreativität und Gestaltung. Als mein Sohn geboren wurde, tauchte ich ein in die die Rolle des Familienmenschen, der ich immer schon mehr war als alles andere. Die Zeit mit meinem Kind und mit meiner Familie, gab mir die Möglichkeit, enge Bindungen zu knüpfen und Momente zu schaffen, die mein Herz bis heute erfüllen.

Mit dem Heranwchsen der nächsten Generation wurde mein Freiraum jedes Jahr wieder ein bisschen größer und so nutzte ich die Zeit zum Schaffen von kreativen Dingen. Ich begann (wieder) zu malen, zu basteln und zu heimwerken, und fand in all diesen Aktivitäten eine Quelle der Erfüllung und des Ausdrucks. Das Erschaffen von handgemachten Gegenständen wurde mir zur Nahrung für Geist und Seele.

Anfang der 2000er Jahre nahm das Internet Fahrt auf, immer mehr Menschen erkannten das Werbepontential und hatten Bedarf an einer Webseite. Damit fühlte sich mein Forscher- und Entdeckergeist herausgefordert und ich erarbeitete mir die Möglichkeiten der digitalen Welt. Ich begann Websites zu bauen, die nicht nur funktional sind, sondern auch Ästhetik und Benutzerfreundlichkeit miteinander verbinden. Ganze 13 Jahre war ich damit selbstständig tätig und bin es phadenweise auch heute noch. Als Webdesignerin bringe ich mein gestaltendes Potential ein und unterstütze selbstständig Tätige im Web und Print sichtbarer zu werden.

Die Aufgaben, die mir mein Leben stellte, waren nicht immer einfach. Seit der Geburt meines Sohnes leide ich unter Panikattacken, die phasenweise mit milden Despressionen einhergehen. Und ich schreibe das an dieser Stelle deswegen um ein Tabu zu brechen. Das hätte ich schon lange tun sollen. Panikattacken und depressive Verstimmungen sind nicht so leicht zu ertragen, besonders auch für meine Familie nicht, dennoch kann ich inzwischen mein Leben trotz allem genießen. es gibt ganz sicher Einschränkungen, aber die Inseln, die mir bleiben, sind doch groß genug um dennoch erfüllt zu leben.

Ich hatte sehr viel Freiraum und durfte viele Facetten meiner Persönlichkeit entwickeln, ausleben und zu einem kunterbunten Mix miteinander vereinen. In meiner berflich aktiven Zeit als Architektin habe ich gelernt, die Schönheit minimalistischen Designs zu schätzen und darüberhinaus an der Gestaltung der Stadt als Lebensraum mitzuwirken. Als Hausfrau und Mutter und auch in meiner Zuneigung zu Tieren, insbesondere Katzen (www.broshies.de), habe ich die Tiefe und Wichtigkeit von Liebe und Fürsorge leben dürfen. Als Künstlerin und Handwerkerin lernte ich, dass es nicht immer nur der ganz große Entwurf ist, sondern im Gegenteil die kleinen Dinge, die nicht nur das eigene Leben bereichern sondern die ganze Welt verändern können – wenn man denn einen Blick dafür hat und sie nicht übersieht.

Als Webdesignerin (www.jukemedia.de) bewege ich mich zusammen mit meinen Kunden in deren Welten, habe Einblick in die verbale und nonverbale Kommunikation. Ich gestalte, wenn man so will, Narrative und gebe dem Unternehmen, der Person oder dem Produkt eine mit allen Sinnen wahrnehmbare Gestalt.

Als Bautechnikerin wiederum und als sympathisierende Umweltschützerin (www.bauwerk-heute.de) bin ich als Wissenschaftlerinm, Forscherin und als Bloggerin unterwegs, die durch fundiert recherchierte Berichte mithelfen möchte ein tieferes Verständnis für unsere Umwelt und das Leben zu entwickeln.

Diese Reise durch die verschiedenen Bereiche und Lebensabschnitte hat mich zu der Person gemacht, die ich heute bin – ein durchaus vielseitiger Mensch, der den Wert von Harmonie, Schönheit und Frieden zu schätzen weiß, der sich aber auch leidenschaftlich für bestimmte Werte erheben kann. Ich bin nach einer langen Reise dort angekommen, wo ich alles so leben darf, wie es mir entspricht.

Ich freue mich, wenn Du ein bisschen von dem, was mich selber inspiriert und Freude macht aus diesem Blog für dich mitnehmen kannst. Schließlich muss man sich das Leben immer auch ein bisschen selber schön machen – nicht wahr? 😉

You can’t start a fire without a spark
(Bruce Springsteen)

in diesem Sinne, ganz herzlich
deine Jutta